Biografie

 

Der aus Kassel stammende Geiger Martin Schminke studierte an der Musikakademie Kassel bei Prof. Albert Kocsis und an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Ernst Triner. Er war mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und wurde 1994 mit dem 1. Preis des Louis-Spohr-Wettbewerbs in Kassel ausgezeichnet. Hierauf folgten zahlreiche solistische Auftritte mit verschiedenen Symphonie- und Kammerorchestern in Europa, Japan, Korea und Amerika.

In dieser Zeit begann er, sich auch ausgiebig kammermusikalischem Repertoire zu widmen. Besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit lag hierbei in der Besetzung für Violine und Klavier, Klaviertrio und Streichquartett. Darüber hinaus konzertierte er regelmäßig als Solist u.a. mit dem Internationalen Bartók Kammerorchester und der Louis-Spohr-Sinfonietta und arbeitete mit verschiedenen renommierten Streichquartetten zusammen.

Er unterrichtete als Dozent für Kammermusik in Sommerkursen an der Universität in Sacramento, Kalifornien. Seit 2005 gibt er regelmäßig Meisterkurse für Violine und Kammermusik in Südkorea. Außerdem ist Martin Schminke gern gesehener Gast bei zahlreichen Festivals im In- und Ausland und kann sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker auf zahlreiche CD-Aufnahmen (u.a. bei Koch Discover Int.) verweisen.

Als Interpret zeitgenössischer Musik wurden neben Uraufführungen u.a. in der Tonhalle Düsseldorf besonders die Uraufführungen der Klaviertrios von Martin Gerigk (Derwischrequiem) und Frank Zabel im Konzerthaus Berlin und Konzerthaus Dortmund beachtet.

Martin Schminke ist Gründungsmitglied des seit 2003 bestehenden Klaviertrios „Trio MusArto“. Konzerte führten ihn mit diesem Ensemble u.a. nach Leipzig (Mendelssohnhaus), Berlin (Konzerthaus), Dortmund (Konzerthaus), Österreich, Italien, Korea und Japan.

Besondere Beachtung fanden in diesem Zusammenhang u.a. die Aufführungen von Beethovens Tripelkonzert, des C-Dur-Trios von J. Brahms und des Dumky-Trios von A. Dvorak im Konzerthaus Berlin sowie die Aufführung von Tschaikowskys Klaviertrio im Konzerthaus Dortmund.

Gefeiert wurde das Trio auch für seine Interpretation des Schubert Es-Dur-Trios in der Aoi-Hall Shizuoka/Japan und in der DS-Hall Seoul/Süd-Korea auf ihrer Japan-Korea-Tournee im Jahr 2009.

Besonderen Anklang bei Publikum und Presse fanden zuletzt die Aufführungen von J.S. Bachs Chaconne in der selten gespielten Fassung für Violine und Klavier von R. Schumann.

Martin Schminke spielt auf einer Violine von J. B. Vuillaume aus dem Jahr 1835.

Biography

 

Martin Schminke was born in 1973 in Kassel, Germany. He began violin lessons at the age of 7. In 1990 he began studying at the Music Academy in Kassel with Professor Albert Kocsis, and continued his studies at the Musikhochschule Würzburg with Professor Ernst Triner.

In 1994 he won the Louis Spohr Prize in Kassel, which was followed by numerous solo appearances with various symphony and chamber orchestras in Europe, Japan, South Korea and America. During this time he began to focus his attention on chamber music, especially the formation duo (violin and piano) and piano trio.

In 1998 and 1999 he taught at summer courses as a tutor for chamber music at the University of Sacramento, California, and in 2006 he taught a masterclass for violin and chamber music in South Korea. Since 2003 he is a member of the piano trio “MusArto” which plays regularly in famous locations as the Konzerthaus Berlin and the Mendelssohnhaus Leipzig.

Martin Schminke plays on a violin from J.P. Vuillaume.